Netzverfügbarkeit

Netzqualität und Netzbetrieb

Versorgung/Vorkommnisse im laufenden Jahr 2017

Am 23.05.2017, um 05:39 Uhr, kam es im UW Mörschwil beim Abgang UW Rorschach in der Messgruppe zu einem Defekt. Ein Wandler explodierte. Der Fehler wirkte sich in der gesamten Ostschweiz mit einem kurzen Spannungseinbruch (ca. 0,8 s) aus. Der Netzbezirk Rorschach war für rund 15 Minuten unterversorgt.

Die Versorgung im Raum Bodensee und Glarnerland konnte ansonsten aus netztechnischer Sicht ohne weiteren Unterbruch gewährleistet werden.

Netzqualitäts-Kennzahlen20162015

Im Vergleich mit 60% der CH-Stromkunden
(Quelle ElCom 2015)

SAIDI (System Average Interruption
Duration Index)
0 Min.3.1 Min.21.0 Min.
SAIFI (System Average Interruption
Frequency Index)
00.80.32
CAIDI (Customer Average Interruption
Duration Index)
-3.8 Min.65.6 Min.

Der Kennwert SAIDI (mittlere Nichtverfügbarkeit) gibt an, wie lange ein Netzkunde durchschnittlich von einer Stromunterbrechung betroffen war. SAIFI (mittlere Unterbrechungshäufigkeit) gibt an, wie häufig durchschnittlich ein Verbraucher an einem Netz von einer Unterbrechung betroffen war. CAIDI gibt die mittlere Unterbrechungsdauer an und wird aus dem Verhältnis der mittleren Nichtverfügbarkeit (SAIDI) und der Unterbrechungshäufigkeit (SAIFI) berechnet. Alle Werte beziehen sich auf den Zeitraum von einem Jahr.