HomeNewsMedienmitteilungenNewsSpatenstich für Tiefbauarbeiten Rohranlagen Mitlödi bis Netstal (Medienmitteilung)

Medienmitteilung 9. April 2021
Nach zwei Jahren intensiver Planung, erfolgt termingerecht der Baubeginn für die Tiefbauarbeiten der neuen Rohranlagen von Mitlödi nach Netstal. Damit wird die Stromversorgung in der Region von Glarus bis Schwanden sicherer gemacht und die Wasserversorgung der tb.glarus sowie der Haltenbrunnenkorporation optimiert und erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis November und erfolgen im Rahmen der gemeinsamen Modernisierung der Netzanlagen von SN Energie, tbgs, tb.glarus und Axpo, im Raum Glarus.

Wenn jetzt beim Höfli in Mitlödi, beim Halten im Glarner Oberdorf und im Sitli in Riedern, die Bagger und Baumaschinen der Marti AG, Matt auffahren, ist das ein Meilenstein in der Realisierung der 110-kVLeitung Schwanden-Löntsch, einer Kabelanlage der SN Energie. Doch es ist noch weit mehr: Denn entlang dieses 5.8 Kilometer langen Leitungstrassees kommen teilweise bis zu 15 verschiedene Leitungsstränge für Strom, Kommunikation und Wasser in den Graben. Das hat damit zu tun, dass die vier beteiligten Unternehmen SN Energie, tbgs, tb.glarus und Axpo verschiedene Bedürfnisse haben, um ihre Versorgungsnetze zu optimieren. Das Projektleiterteam koordiniert dieses Projekt der Erdleitungen, welches vor allem Mitlödi, Glarus, Riedern und Netstal von einem Teil ihrer früheren Masten befreien wird.