Doppelpower

Kraftwerk Doppelpower am Netz

Nach rund 13-jähriger Planungs- und Bauphase, konnten in den vergangenen Monaten die Bau- und Installationsarbeiten abgeschlossen werden. Das System wurde am 28. November 2019 erstmals mit Wasser gefüllt und nach umfangreichen Tests konnte der Generator mit dem Netz der Technischen Betriebe Glarus Süd synchronisiert werden. Weitere Überprüfungen und Lastversuche folgten, sodass die Anlage, im Rahmen eines Drehfests, am 16. Dezember 2019 dem ordentlichen Betrieb übergeben werden konnte. Die Jahreszeit bringt es mit sich, dass mangels Wassers noch einige Tests ausstehen. Wir rechnen mit weiteren Optimierungen in den folgenden Monaten.

Im Frühling wird mit dem Rückbau des KW Textil und der Erstellung von Ersatzmassnahmen, das Projekt abgeschlossen werden. Mit einem Tag der offenen Türe wird, nach Abschluss aller Arbeiten, die Anlage auch der Öffentlichkeit vorgestellt.